Hier leben ist wie Urlaub machen...

Birresborn

Eifelgemeinde mit Herz

Pfarrgemeinde

Kindergarten Jubiläumsfest

Wir danken für ein wunderschönes Jubiläumsfest

Am 25. September 2022 feierten wir gemeinsam mit unseren Kindern, Familien und vielen Gästen das 50-jährige Jubiläum unserer Kindertagesstätte. Zum Auftakt unseres Festes zeigten uns die Kinder in einem Erntedankgottesdienst all das, was sie im Laufe des Jahres in unseren Beeten, die wir als „Kita isst besser“ - Kita deutlich erweitert haben, angepflanzt haben. Sie brachten die Früchte ihrer Ernte zum Altar und bedanken sich dafür.

Begleitet von leckeren Suppen am Mittag mit anschließendem Kaffee, Kuchen und Waffeln hatten alle kleinen und großen Besucher/innen, die Möglichkeit, unsere Kita kennenzulernen, neu zu entdecken und in Gesprächen die Erinnerungen aus vergangenen Tagen von 1972 bis heute aufleben zu lassen. Den musikalischen Rahmen dazu bot uns der Musikverein Birresborn.

Die Kinder hatten Spaß an den vielfältigen Aktionen wie dem Gestalten eines Kartoffelkönigs oder beim Kartoffeldruck; es bildeten sich lange Schlangen an der Schmink- und Glitzertattoo-Station und die Familien konnten an einem Kartoffel-Schätzspiel mit anschließender Preisverleihung teilnehmen. Der Sportverein Birresborn bot auf dem angrenzenden Schulhof einen Bewegungsparcours mit Fahrzeugen und Bällen an und als besondere Attraktion in der Kita ein eigens für diesen Tag geschriebenes Kasperletheater.

Weitere Höhepunkte waren die Zertifikatsübergabe im Rahmen des Landesprogramms „Kita isst besser“ durch Frau Marianne Schaper vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) und die Präsentation unseres Kochbuchs: „Das Leckerschmecker-Kochbuch. Kita-Kinder tischen auf“. Das Kochbuch, das mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde, enthält auf über 100 Seiten eine abwechslungsreiche Sammlung der Lieblingsrezepte der Kita-Kinder und ihrer Familien. Exemplare sind für 10,-€ in der Kita und in den Geschäften in Birresborn erhältlich.

Zum Abschluss geht ein großartiges Dankeschön an alle Kinder und Eltern, an das gesamte Kita-Team und den Träger, an unsere Gemeindereferentin Frau Anette Weber für die Mitgestaltung des Festgottesdienstes, an alle Helfer aus den Reihen der Elternschaft, des Elternausschusses und des Fördervereins, an alle Sponsoren des Kita-Kochbuches und rund um das Fest, an den Sportverein, den Musikverein und die freiwillige Feuerwehr für die Unterstützung und die erfolgreiche Durchführung des Jubiläumsfestes.

Dieses tolle Miteinander ist ein wunderbares „Geburtstagsgeschenk“!

Kontext
Datum 14.10.2022
Quelle Quelle: et Blättchen
Gelesen 249 mal